Die Basketball Artists School und die DHPS veranstalteten ein dreitägiges Basketballcamp von Samstag, 29. April, bis Montag, 1. Mai 2023, in der Deutschen Hohere Privatschule (DHPS).
Das OTB Basketball Camp besteht aus 3 Tagen intensivem Basketballtraining und -spiel mit Grund- und Aufbautraining, Fitnesstraining, Wettkämpfen und Turnieren und die Spieler im Alter von 6 bis 18 Jahren werden mit Sonderpreisen für herausragende Leistungen belohnt.
Die 4 Stationen waren Ballkontrolle, Korbleger, Werfen und Passen. Die Gruppen- und Stationstrainer ermittelten am Ende der drei Tage gemeinsam die Sieger.
Der Cheftrainer des Camps, Mantius Amukoshi, äußerte sich wie folgt: „Wir wollten das diesjährige Camp wettbewerbsorientierter gestalten, indem wir Spiele spielten, um die Wettbewerbsfähigkeit der Spieler zu testen und den Sieger zu ermitteln. Die Auszeichnungen für die Führungsqualitäten sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Preisverleihung, um die Aufmerksamkeit der Spieler darauf zu lenken, dass sie trotz ihres Erfolges auf dem Boden bleiben.”
Die diesjährigen Gewinner waren:
- Beste Spielerin bei den Junioren: Precious
- Bester Spieler bei den Junioren: Arlindo Manuel
- Beste Spielerin bei den Fortgeschrittenen: Elisha Cambara
- Bester Spieler bei den Fortgeschrittenen: Etuhole Hango
- Bester Werfer bei den Junioren: Angelo Martin
- Bester Werfer bei den Fortgeschrittenen: Alex Dishena
- Auszeichnung für Führungsqualitäten bei den Junioren: Anna Shiimi
- Auszeichnung für Führungsqualitäten bei den Fortgeschrittenen: Jaedyn Mumba
- Spieler mit den größten Fortschritten bei den Fortgeschrittenen: Atreyu Cramer
- Spieler mit den größten Fortschritten bei den Fortgeschrittenen: Conner Pendaris
- Bester Defensivspieler: Tumelo Engelbrecht
- Auszeichnung für Sportsgeist: Shoopala Kalume
„Das Camp findet einmal im Jahr statt, aber aufgrund der großen Nachfrage wird es in diesem Jahr möglicherweise ein zweites Camp geben", so Amukoshi weiter.