Unsere Handball AG erlebt seit 2023 einen steten Anstieg des Beliebtheitsgrades. Angefangen hat es mit ca. 5 Spielern in der Mitte des Jahres 2023, und nun, im letzten Quartal 2024, haben wir einen festen Stamm von mehr als 30 Spielern. Altersmässig verteilen sie sich auf Grade 6 bis Grade 10. Im Moment sind die Jungs noch in der Überzahl, aber vielleicht ändert sich das noch, da national der Handballsport stark gefördert wird.
Am vergangenen Samstag, 26.10.2024, hatte eine Auswahl der DHPS in der Altersklasse Unter 16 ihre erste nationale Bewährungsprobe – Ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft der Windhoek Central Primary School (WCPS).
Am Morgen um 8:00 Uhr trafen die DHPS – Spieler ein, zusammen mit einigen hilfsbereiten Eltern und auch Spielerinnen, die Kuchen und Wasser mitbrachten, damit unsere Gäste und auch die eigenen Spieler bei Kräften gehalten werden konnten.
In gemeinsamer Arbeit wurde die Halle spielbereit gemacht (Bänke hinausgeschafft, Anzeigetafel präpariert, Bälle aufgepumpt, Tore am Boden befestigt, Netze nochmals überprüft), und als die gegnerische Mannschaft gegen 08:45 Uhr eintraf, begleitet vom Direktor der WCPS und Hrn. Issy Nakamwe, dem Präsidenten der Namibia Handball Federation, konnte es, nach dem Einspielen und einigen Mannschaftsfotos, losgehen.
Ein kleines Problem der WCPS Mannschaft konnte schnell gelöst werden, denn sie hatte nur 8 Spieler zur Verfügung, was etwas knapp war, da Handball ein sehr kräftezehrender Sport mit viel Laufarbeit ist, und häufig während eines Spiels gewechselt wird (eine Mannschaft besteht aus einem Torwart und 6 Feldspielern, sowie meist 7 Auswechselspielern). 2 Spieler der DHPS erklärten sich bereit bei der gegnerischen Mannschaft mitzuspielen, und waren dort auch sehr erfolgreich.
Der Schiedsrichter war ein Jugendschiedsrichter der Namibia Handball Federation, der Erfahrung sammeln sollte, und teilweise noch etwas unsicher wirkte.
Anfangs war das Spiel noch etwas zerfahren, da recht viel Nervosität auf beiden Seiten mitspielte, aber die DHPS Mannschaft wirkte zusehends sicherer und zeigte gute, schnelle Spielzüge, die die gegnerische Mannschaft immer wieder vor grosse Probleme stellte.
Issy Nakamwe, der die WCPS Mannschaft als Trainer betreute, war als Motivator stark gefragt, lobte aber auch häufig die guten Spielzüge und die mannschaftliche Geschlossenheit der DHPS Mannschaft. Im Scherz meinte er zwischendrin zum Trainer der DHPS, dass er sich einen gemütlichen Spaziergang für diesen Tag für seine Mannschaft vorgestellt habe, was ihm die DHPS Spieler gründlich vermasselt hätten.
Bereits zur Halbzeit führte die DHPS Mannschaft deutlich, erlebte aber durch vorgenommene Spielerwechsel kurz nach der Pause eine etwas unsichere Phase, die sich jedoch nach ein paar Minuten wieder legte. Die Sicherheit im Spielaufbau und Abschluss kehrte zurück, und am Ende siegte die DHPS Mannschaft verdient mit 24:5 Toren.
Erfreulich war insgesamt aus DHPS – Sicht, dass sich auch die Auswechselspieler nahtlos in das Spiel einfügten und letztendlich jeder Spieler mindestens ein Tor warf. Ein grosser Rückhalt der Mannschaft war André Schaeffler, der Torwart, der viele Torwürfe der Gegner hielt, inkl. Zweier 7-Meter Strafwürfe. Erfolgreichste Torschützen auf DHPS Seite waren Timo Keding, Johann Ritzer und Enzo Wangasha, sowie auf WCPS – Seite der Aushilfsspieler der DHPS, Lindiano Treuke.
Hervorzuheben ist ferner die faire Spielweise auf beiden Seiten (keine 2- Minutenstrafen oder Platzverweise), und man kann optimistisch auf die weitere Entwicklung des Handballsports in der DHPS blicken, mit der Hoffnung, dass auch mehr Mädchen und jüngere Spieler ihr Interesse daran entdecken.
Holger Elmering (Trainer)