Digitale Transformation an der DHPS

„Sie können wischen und klicken“ war die Überschrift eines Interviews in der ZEIT mit Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann, der wissenschaftlichen Leiterin des deutschen Ablegers der ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) vom 12.11.2024.
Wie der Titel bereits verrät ist eines der besorgniserregenden Ergebnisse dieser aktuellen Studie, dass mehr als 40 Prozent der Teilnehmenden in den Tests nicht kompetent und reflektiert mit digitalen Medien und Informationen umgehen konnten. Mit anderen Worten: Die heutigen Achtklässler können eben in erster Linie „wischen und klicken“ sind aber nicht im eigentlichen Sinne kompetent im Umgang mit digitalen Medien.

Die Vermittlung von Kompetenzen für eine immer digitalere Welt hat für die DHPS nicht erst seit der Veröffentlichung der Studienergebnisse im November 2024 einen hohen Stellenwert. Digitale Medien werden nicht nur konsequent in den Fachunterricht integriert, sondern es wird auch ein bewusster und reflektierter Umgang mit ihnen vermittelt.
Im zurückliegenden Schuljahr wurden weitere wichtige Schritte in Richtung einer digitalen Transformation unternommen, von denen im Folgenden nur einige besonders wichtige erläutert werden sollen:

Einführung des neuen Fachs Medienbildung für die 5. Klassen ab dem Schuljahr 2025
Ab dem kommenden Schuljahr wird der Stundenplan der neuen Fünftklässler um ein neues Fach erweitert. Im Schulfach Medienbildung sollen den Schülern wichtige und grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Werkzeugen beigebracht, aber auch Kompetenzen für den verantwortungsvollen Umgang mit Medien vermittelt werden. So werden sie beispielsweise lernen, wie man Informationen kritisch bewertet, digitale Inhalte erstellt und sicher im Internet navigiert.Das Fach ergänzt auf diesem Wege das bereits vorhandene Portfolio im Bereich der Medienkompetenz, bestehend aus dem Fach Computer Studies, zahlreichen Arbeitsgemeinschaften sowie dem täglichen Fachunterricht.

KI an der DHPS
Speziell mit Blick auf das Thema Künstliche Intelligenz hat die DHPS im zurückliegenden Schuljahr wichtige Schritte unternommen. Ausgehend von einem bereits im Schuljahr 2023 verfassten Leitfaden zum Umgang mit KI wurden in den zurückliegenden Monaten mehrere Workshops für interessierte Lehrkräfte angeboten. Aufbauend auf diesem Fundament steht den Lehrerinnen und Lehrern seit Dezember 2024 die Plattform fobizz zur Verfügung, welche umfangreiche KI-Tools beinhaltet. Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz - wie immer man persönlich zu diesem Thema steht - wird für die Lernenden von heute aller Voraussicht nach ein prägendes Element ihrer Zukunft sein. Daher ist die Befähigung, diese Anwendungen kompetent bedienen zu können, ein wichtiger Auftrag für die Schulen. Fobizz kann hier für die DHPS einen entscheidenden Beitrag leisten, weil es für Schüler und Lehrkräfte die Möglichkeit bietet, KI gemeinsam und sicher zu nutzen. So können alle Lernenden gleichermaßen und unter Aufsicht der Lehrperson mit künstlicher Intelligenz arbeiten und einen kompetenten Umgang mit den zahlreichen Tools erlernen.

https://www.zeit.de/2024/48/icils-studie-digitalis...
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-11/ic...
https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehun...

Abbildung: erstellt mit OpenAI DALL-E 3 über www.fobizz.com.
Prompt: Abstrakte Abbildung des Eingangs eines Schulgebäudes mit einer großen Palme und einer Statue vom "Berliner Bär" am Eingang

(Bericht: Janik Bange, DHPS-Lehrer)
Design and Development by Intouch Interactive Marketing