Eine Zeit der Neugier, des Lernens und Entdeckens beginnt: 1. Schultag 2024 an der DHPS
Neugier, Aufregung und Vorfreude konnte man am Mittwochmorgen, dem ersten Schultag an der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS), nicht nur in den Gesichtern der 69 ErstklässlerInnen, sondern auch ihrer Eltern, Familien und Lehrerinnen ablesen.
Wieder einmal wurden die neuen SchülerInnen am 24. Januar 2024 mit einer ganz besonderen Einschulungsfeier begrüßt: DHPS Grundstufenleitung Conni Hecht erzählte den ABC-Schützen und Gästen die Geschichte vom „Kleinen Wir“, wie wichtig das Wir-Gefühl ist und dass ohne das „Wir“ alles ziemlich freudlos und grau sein kann.
Die zweiten und dritten Klassen hatten tolle Lieder einstudiert, um ihre neuen MitschülerInnen an der DHPS willkommen zu heißen und André Graf, Gemeindepastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche, lud zu einer kleinen Andacht ein.
Obwohl die ErstklässlerInnen ab jetzt ganz schön früh aufstehen müssen, fängt nun „nicht der Ernst des Lebens an, sondern eine wunderbare Zeit der Neugier, des Lernens und Entdeckens“, wie Carola von Blottnitz, stellvertretende Schulleiterin der DHPS, in ihren Willkommensworten betonte. „Ich wünsche euch Erstklässlern zauberhafte Momente der Entdeckungen, des ersten Lesens, der ersten Rechenaufgaben und viele Wunder, Freiheiten, Entdeckungen. Und ich wünsche Ihnen, liebe Eltern, dass Sie immer die Ruhe bewahren, auch wenn der Wissendurst Ihres Kindes gerade eher dem Zerlegen der Füllers als des Erlernens einer neuen Rechenart gilt. Ich wünsche Ihnen die Weisheit, dass Ihr Kind wahrscheinlich sehr schnell sehr viel mehr weiß als sie – zumindest wird es das irgendwann in den nächsten aufregenden 12 Jahren behaupten.“
Wir wünschen den ErstklässlerInnen 2024 einen guten Start an der DHPS und heißen euch und eure Familien herzlich willkommen in der DHPS-Schulgemeinschaft.
Schön, dass ihr da seid.
Gallery