Am 1. und 2. November 2023 fand in Windhoek im UN-Gebäude die jährliche „Model United Nations Conference“ statt. Jada Tati, Amy Bock, Frederic von der Wense, Tavio Felix, Rosalie Lägel und ich (Lukas Neuhaus) aus dem Jahrgang 11, waren mit dabei und vertraten die DHPS.
Die Model United Nations Conference fokussiert sich darauf, SchülerInnen eine Gelegenheit zu geben, in das Politikwesen hineinzuschnuppern und dabei auf viele andere politikinteressierte junge Menschen von anderen Schulen Namibias zu treffen. Bei der diesjährigen Konferenz ging es um das Thema Pandemien und chronische Krankheiten. Die Frage war, wie diese verhindert beziehungsweise das Gesundheitssystem von Staaten verbessert werden kann im Hinblick auf diese Herausforderungen.
Die Model United Nations Conference stellte die „General Assembly“ der Vereinten Nationen nach. Zu Anfang der Konferenz wurden Reden gehalten von der UN Namibia Koordinatorin, dem British High Commissioner, der Ministerin für Erziehung und weiteren hochrangigen Personen aus der namibischen Politik. Jedem von uns wurde ein Land zugewiesen, welches er oder sie mit einem zufällig ausgelosten Partner vertreten sollte.
Jada war Deligierte für Ägypten, Tavio vertrat Süd-Korea, Rosalie Kanada, Amy die USA, Frederic Österreich und Lukas Russland.
Das Ziel der Konferenz war es, am Ende eine Resolution zu verabschieden, welche das beschriebene Problem der Pandemie und Krankheiten am besten bekämpft. Insgesamt wurden 3 Resolutionen verabschiedet, unter anderem die, die von meinem Partner und mir (Delegation Russland) angefertigt wurde.
Am Ende gab es ein Gremium, welches über Preise für folgende Kategorien abstimmte: ‚Best school‘, ‚best speaker‘, ‚best delegate‘, ‚best delegation‘
Insgesamt wurde die DHPS zweiter in diesem Aufeinandertreffen hochkarätiger ‚Politiker*Innen‘.
Mein Partner und ich wurden als beste Delegation gekrönt mit unserer Vertretung von Russland. Jada erhielt den dritten Platz mit ihrer Vertretung Ägyptens. Im Großen und Ganzen war es für uns eine sehr schöne Erfahrung, die meine Sicht auf Politik und meine Zukunft definitiv geprägt hat.
Ich empfehle jedem, der auch Interesse an den Bereichen Diplomatie und Politik hat, dort im nächsten Jahr teilzunehmen, da diese Erfahrung sehr hilfreich bei der Studienwahl sein kann und es einfach sehr interessant ist zu sehen, wie eine General Assembly funktioniert.
(Lukas Neuhaus)