Nachhaltigkeit 2.0: Startschuss einer grünen Initiative an der DHPS

Auf Initiative von Lisa Müller, Alumna der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS), fanden im Februar und März erste Treffen von Vertretern des Vereins SeGeNa e.v. (Social-ecological association for the promotion of the German-Namibian cooperation) und der DHPS statt.

Es wurde vereinbart, im Sinne des neuen Leitbilds der Schule den Bereich der Nachhaltigkeit an der DHPS weiter zu entwickeln. Der Verein SeGeNa e.V. unterstützt vielfältige Projekte der deutsch-namibischen Zusammenarbeit und hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, in verschiedenen Regionen Namibias Schulen beim Aufbau von Aqua Ponic-Gärten, bei der lokalen Produktion von Lebensmitteln, beim Waste-Management und bei einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen technisch und beratend zu unterstützen. Das übergeordnete Ziel ist, jungen Menschen Kenntnisse über eine regionale Produktion von gesunden Lebensmitteln zu vermitteln.

Ein zentraler Standort könnte dabei die DHPS werden. Bei den ersten Treffen haben sich Vertreter der DHPS-Arbeitsgemeinschaft „Green Science DHPS - Sustainable“, der Schulmensa und des Internats, sowie verschiedenen Fachgruppen bereits über erste Ideen und mögliche Standorte ausgetauscht. Weitere Planungen sollen ab April erfolgen, bei Interesse an einer Mitarbeit oder Unterstützung kann man sich an Carsten Osthus, stellvertretender Schulleiter der DHPS, wenden: c.osthus@dhps-windhoek.com .
Design and Development by Intouch Interactive Marketing