Vom 12.-14.09.2024 verbrachte das DHPS-Orchester einige Tage auf der Farm Krumhuk, um sich dort auf das traditionelle Schulkonzert vorzubereiten.
Neben dem gemeinsamen Musizieren in intensiven Proben in Stimmgruppen und im ganzen Orchester, wurden Spiele zusammengespielt, es wurde viel gelacht und für einen Sundowner auf den Katzenberg gewandert. Es war schön zu sehen, wie diese Momente eine entspannte Atmosphäre schafften, in der sich alle wohlfühlten, und wie der Zusammenhalt im Orchester gestärkt wurde.
Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich in den zwei Tagen also nicht nur auf musikalischer Ebene sehr weiterentwickelt, sondern es konnten auch die positive Aspekte des gemeinsamen Musizierens und einer gemeinsamen Orchesterprobenphase erreicht werden, wie die Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kommunikation und Interaktion in der Gemeinschaft.
Ein Höhepunkt der Freizeit war das interne Abschlusskonzert, bei dem wir unsere Ergebnisse präsentieren konnten.
Als Leiterin des DHPS-Orchesters danke ich, auch im Namen der Eltern und jungen Musikerinnen und Musiker, dem DHPS-Altschülerverband sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung und für die Möglichkeit, diese Orchesterfreizeit durchführen zu können!
(Annika Paulus, DHPS-Orchesterleitung)