Souveräne und freie Reden beim internen DHPS-Rednerwettbewerb
Am 26. November 2021 fand mit sehr viel Verspätung der diesjährige Rednerwettbewerb statt. 9 RednerInnen aus Klasse 9 und 6 RednerInnen aus Klasse 11 hatten sich während der Distanzlernphase für diesen Tag qualifiziert, indem sie von ihren Klassen als beste Redner ausgewählt wurden.
Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Ulrike Beck (Ehefrau des amtierenden deutschen Botschafters), Peter Deselaers (Deutsche Welle, Windhoek) und Helga Falk, DaF-Lehrerin an der DHPS, entschied über den Ausgang des Wettbewerbs.
Die Arbeits- und Fördergemeinschaft der deutschen Schulvereine in namibia (AGDS) und die Deutsche Botschaft Windhuk haben sehr großzügige Preise gestiftet.
Die Neuntklässler konnten aus 4 verschiedenen Themen wählen:
1.Wer und was bin ich eigentlich?
2.Muttersprache als innere Heimat?
3.Fernunterricht, home schooling, Montessori oder Waldorf?
Fast alle SchülerInnen wählten das Thema „Wer bin ich?“. Dabei waren besonders die sehr persönlichen Einblicke in das Leben, die Gedanken und Gefühle der SprecherInnen für die Zuhörenden spannend. Als Sieger hat die Jury Oskar Trusch vor Lukas Neuhaus und Tiffany Ahrens gekürt.
Bei den Elftklässlern standen 4 Themen zur Auswahl:
1. Niemand ist eine Insel…?
2. Hanf als Lösung für Namibia?
3. 17 Ziele für eine bessere Zukunft?
4. Leben wider den Ismus?
In dieser Altersgruppe wurden alle Themen gewählt. Beeindruckend waren hier vor allem die freie Vortragsweise und die Souveränitat, die insbesondere die Siegerin Desirée Kollmitz zeigte. Auf dem 2. Platz landete Arthur Trusch, den Bronzerang teilten sich Kaya San und Aileen Louw.
„Der Rednerwettbewerb bietet eine besondere Chance, Sprachkompetenzen anzuwenden, mit Sprache zu spielen und um Formulierungen zu ringen. Schule bietet nur selten eine so gute Möglichkeit, Gelerntes anzuwenden und ein Talent auszuleben“, so Thomas Wegener, DaF (Deutsch als Fremdsprache) - Koordinator der DHPS. „Gerade auch in diesem Jahr, in dem wir wieder mit einer zweimonatigen Schließung und dem Verzicht auf viele Veranstaltungen und Möglichkeiten der praktischen Erfahrung und Anwendung von Unterrichtsgegenständen leben mussten, war dieser Wettbewerb einer der wenigen Momente, in denen wir Sprachtalente der Schule erleben durften.“
Das sehr hohe Niveau der verschiedenen Reden des diesjährigen Rednerwettbewerbs zeigte, dass solche Formen der sprachlichen Äußerungen eine große Stärke der SchülerInnen der DHPS darstellt. Wir freuen uns alle auf eine neue Runde im nächsten Jahr.
Gallery