Zum zweiten Mal in Folge organisierte unsere Französischlehrerin der DHPS, Frau Camille Detavernier, mit Unterstützung von Frau Alexandra Scharnow, eine 12-tägige Sprach- und Kulturreise nach Paris, Frankreich. Im Jahr 2024 nahmen fünfzehn Schülerinnen und Schüler teil, darunter vierzehn aus der Jahrgangsstufe 10 und einer aus der Jahrgangsstufe 11. Ziel der Reise war es, intensiven Französischunterricht mit einer Erkundung von Paris zu verbinden. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Sprachinstitut Pierre Overall organisiert, das die Unterbringung in Gastfamilien und den Französischunterricht übernahm. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler den französischen Alltag kennen lernen und die Vorteile des Lebens in einer Großstadt mit ihrem kulturellen Angebot und den bequemen öffentlichen Verkehrsmitteln genießen, sich aber auch den Herausforderungen wie kleinen Wohnungen und überfüllten Pendlerzügen stellen.
Qualifizierte Französischlehrer erteilten täglich drei Stunden Intensivunterricht, der sich auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse konzentrierte und in der Regel vormittags oder nachmittags stattfand. Der Rest eines jeden Tages bestand aus einem ausgewogenen Programm kultureller Besuche. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten Museen (Pompidou, Wissenschaftsmuseum, Louvre), Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm, Seine-Flussfahrt, Disneyland) und Gebiete außerhalb von Paris (Montmartre, Saint-Germain-en-Laye, Versailles).
Das Feedback der DHPS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer war überwiegend positiv: „Mir hat die Reise sehr gut gefallen und jeder Tag war eine neue Erfahrung."; „Diese Reise ist eine fantastische Gelegenheit, in die französische Kultur einzutauchen“. Zu den Höhepunkten gehörte die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, das Probieren verschiedener Speisen und das Kennenlernen neuer Kulturen. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren jedoch der Meinung, dass das Programm zu vollgepackt war: „Ich hätte mir einen freien Tag gewünscht, um Dinge zu sehen und herumzulaufen“ und „Vielleicht hätten wir einen Ruhetag einlegen können.“
Weil es sich bei der Reise um ein Schulprojekt handelte, umfasste sie außerdem ein Feedback an die Lehrkräfte über die Fertigstellung des Lehrbuchs, Einschätzungen des Sprachinstituts und Beobachtungen über das Verhalten der Schülerinnen und Schüler während der Reise.
Vielen Dank an den Vorstand der DHPS und die Schulleitung für ihre finanzielle und pädagogische Unterstützung.
Bericht
Bericht: Camille Detavernier